„Von dag vor jans vüll Joare...“

„Von dag vor jans vüll Joare...“

klang es am Samstagabend durch die Straßen, als die Kinder des Schulstandortes Oedt zusammen mit ihren selbstgebastelten, hell leuchtenden Laternen durch den geschmückten Ort zogen. Fröhlich sangen sie die bekannten Martinslieder, aber auch Lieder in Oedter Mundart. Der Zugweg wurde von vielen großen und kleinen Zuschauern gesäumt, die die Kinder beim Singen unterstützten und ihnen zuwinkten.

Auch in diesem Jahr wurde in der Nähe der Burg Uda ein großes Martinsfeuer entzündet und die Martinsszene gespielt. Gespannt schauten die Kinder auf das lodernde Feuer, auf Martin mit seinen beiden Herolden und den Bettler. Es folgte ein Feuerwerk und dann ging es zurück zur Schule, denn dort erhielt jedes Kind seine Martinstüte.

Ein "Herzliches Dankeschön" an den Martinsverein Oedt, der auch in diesem Jahr wieder das Martinsfest toll organisierte!

Besuch im Altenheim

Endlich konnten die Schüler*innen auch wieder eine schöne Tradition aufleben lassen. Mit Frau Beurskens und Frau Schacks als Begleitung zogen die Viertklässler mit ihren Laternen fröhlich singend zum Altenheim in Oedt. Die Bewohner*innen freuten sich sehr und stimmten in den Gesang der Kinder ein.

Zurück